Home | Psychotherapie | Supervision | Grundhaltung | Vita | Kontakt | Links | Impressum



Meine Grundhaltung

Seit mehr als 35 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Fragen und Ansätzen der Psychotherapie. Ich bin von humanistischen Therapieverfahren, insbesondere der Gestaltpsychotherapie, insbesondere der Gastaltpsychotherapie, der Tiefenpsychologie sowie buddhistischen Ansätzen geprägt.

Vor allem ist mir eine warme, offene, achtsame und ehrliche Therapeut-Patient-Beziehung wichtig. Außerdem bin ich der tiefen Überzeugung, dass wir im Hier und Jetzt unser Leben selbstwirksam mit gestalten können.

Psychotherapie ist für mich ein Prozess, in dem Menschen angeregt und darin begleitet werden, sich zu verändern. Er ist wechselseitig für Patienten/Patientinnen und für den Psychotherapeuten/die Psychotherapeutin. Dieser Veränderungsprozess findet im Jetzt der Therapiestunde statt. Vergangenes und Gegenwärtiges werden von Moment zu Moment aktualisiert und damit der bewussten Veränderung zugänglich. Die Entscheidung, in welche Richtung wir uns verändern wollen, bringt uns unserer Verantwortung für andere und für uns selbst näher.





  © www.psychotherapie-kassel-vossmann.de     Datenschutzerklärung